Segelflug-Schnupperkurs 2019 beim SSV Cham

Am 3. und 4. Mai finden beim SSV Cham Segelflug-Schnuppertage statt. Es ist zwingend eine Voranmeldung erforderlich!

Du wolltest schon immer Fliegen …

… weißt aber nicht, ob Segelfliegen das Richtige für dich ist? Kein Problem! Probiere es einfach mal selber aus!

Der Schnupperkurs

Der SSV Cham bietet am 3. und 4. Mai einen Schnuppertag am Segelfluggelände Cham-Janahof an. Der Kurs richtet sich an alle Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, die über eine Segelflugausbildung nachdenken.

Am Freitagabend wird im lockeren Rahmen eine theoretische Einweisung stattfinden. Dabei können offene Fragen bezüglich des Ablaufs geklärt werden.

Der Samstag beginnt um 9 Uhr mit einem Briefing bei Kaffee und Kuchen sowie einer Vorstellungsrunde. Anschließend wird gemeinsam der Flugbetrieb aufgebaut. Es wird mittags eine kleine Brotzeit geben, abends wird gemeinsam gegrillt.

Der Schnupperkurs beinhaltet drei Starts mit Fluglehrer. Darüber hinaus soll jeder Teilnehmer den gesamten Ablauf des Flugbetriebs kennenlernen. Dazu zählen die Flugleitung (Funk), Windenfahrer, Seilrückholfahrzeug sowie Einklinken und Fläche halten beim Start.

50 Euro für Jugendliche, 70 Euro für Erwachsene

Der Schnuppertag beinhaltet

• Theoretische Einweisung
  • 3 Starts mit Fluglehrer
  • Kennenlernen des gesamten Flugbetriebs (Startleitung, Windenfahrer, Seilrückholfahrzeug, Flächenhalten)
  • Brotzeit am Freitagabend, Kaffee und Kuchen, Mittag- und Abendessen am Samstag
  • Kurzzeitmitgliedschaft beim Verein
  • Versicherungen

Freitag, 3. Mai

19.00 – 20.30 Uhr             gemeinsames Abendessen und theoretische Einweisung

Samstag, 4. Mai

09.00 Uhr                          Briefing bei Kaffee und Kuchen
09.30 Uhr                          Flugbetrieb
Mittag                               gemeinsames Mittagessen
Nachmittags                    Flugbetrieb
Abends                             gemeinsames Grillen

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 pro Schnupperkurs beschränkt! Daher ist eine Voranmeldung zwingend erforderlich!

Anmeldeschluss: 27. April

Noch nicht sicher? Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden!

Fragen und Anmeldung an:

Jonas Blahnik, Fluglehrer und Kassier