2015
26
Dez

Zwei neue Scheininhaber

Jonas und Linus konnten ihre Motorsegler-Prüfung bei Frank Kurtz vom Luftamt Nordbayern ablegen.

von links nach rechts: Prüfer Frank Kurtz, die beiden Prüflinge Linus Frick und Jonas Blahnik sowie SSV-Ausbildungsleiter Motorflug Peter Hermle

Jonas und Linus dürften sich am allermeisten über das schöne Wetter vor Weihnachten gefreut haben. So konnten sie noch im Jahr 2015 ihre Prüfung zum Motorseglerpiloten ablegen. Dazu reiste Frank Kurtz vom Luftamt Nordbayern extra aus Bamberg einen Tag vor Weihnachten an. „Ich mache das gerne, auch kurz vor Weihnachten“, so Kurtz. Er wäre auch zwischen den Feiertagen gekommen. Ganz unbekannt ist er den beiden Prüflingen nicht. So hat Kurtz den beiden bereits 2012 die Prüfung zum Segelflugzeugpiloten abgenommen.

Nach einer theoretischen Abfrage zu allen wichtigen Themen rund um den Motorsegler ging es zunächst für Frick los. Eine Stunde lang musste er dem Prüfer beweisen, dass er den Chamer Motorsegler, „Alpha Mike“ genannt, fest unter Kontrolle hat. Er musste mit Karte und Kompass zum Flugplatz Straubing-Wallmühle navigieren, wo ein Anflug mit Durchstarten durchgeführt wurde. Auf dem Rückflug wollte Kurtz sehen, dass der Schüler den Motorsegler in allen Fluglagen unter Kontrolle hat. Anschließend folgte noch eine Landung mit Durchstarten in Cham, bevor Blahnik dasselbe Programm zeigen musste.

Kurtz war zufrieden mit der Leistung der beiden: „Fast Musterschüler“, so sein Prädikat. Gleich nach der letzten Landung gratulierte er den beiden zur bestandenen Prüfung. Auch Ausbildungsleiter Peter Hermle ist sehr zufrieden mit der Leistung der beiden. Das zeuge von der guten Schulung in Cham. Momentan seien mehrere Schüler in der Ausbildung, die nächstes Jahr ihre Prüfung ablegen können.

Für die beiden Prüflinge kann es in der neuen Flugsaison nun auch mit Motor richtig losgehen. Frick hat schon große Pläne: So möchte er eine große Tour nach Freiburg im Breisgau zu seinen Großeltern machen. Das ist mit dem Motorsegler, der mit einem normalen Auto-Ottomotor ausgestattet ist, auch preiswert möglich. Das Fliegen sei in Cham generell nicht teuer. „Ein Raucher zahlt im Jahr mehr Geld für Zigaretten, als ich für das Fliegen“, so Blahnik. „Aber auch andere bekannte Hobbys wie Skifahren oder Reiten sind teurer als Segelfliegen.“