Fliegen in der Mitte Bayerns

Pünktlich zur zweiten Pfingstwoche brachen die Chamer Segelflieger mit vier Flugzeugen und 12 Mann nach Beilngries (Lkrs. Eichstätt) im Altmühltal auf, um eine Woche lang fernab der gewohnten Umgebung gemeinsam zu campen und zu fliegen.

Gleich nach der Ankunft waren schnell alle Zelte und auch die mitgebrachten Vereinsflugzeuge aufgebaut. Nach einer kurzen Einführung in die örtlichen Platzverhältnisse konnten schon bald die ersten Starts im schönen Altmühltal gemacht werden. Einen großen Trainingseffekt hatte das vor allem für die vier Flugschüler des Vereins, die den Anflug auf den fremden Flugplatz mit Bravour meisterten. Die Flüge führten auch über den geographischen Mittelpunkt Bayerns, der nur wenige Kilometer vom Flugplatz Beilngries entfernt liegt.

Bereits von Beginn an meinte es Petrus gut mit den Chamern, so konnte an jedem Tag geflogen werden. Dank der hervorragenden Thermik im Altmühltal waren auch viele längere Flüge möglich. Auch mehrere Streckenflüge mit Längen bis zu 450 Kilometer wurden durchgeführt – und das ohne Motor! Abends wurde gemeinsam mit dem ortsansässigen Verein gegrillt oder gekocht. Anschließend konnte man am Lagerfeuer alte und neue Fliegergeschichten hören.

Nach einer Woche voller erlebnisreicher Flüge in einer tollen Gemeinschaft mussten alle zum Ferienende wieder nach Hause aufbrechen.

Ab kommendem Wochenende wird folglich wieder am Chamer Segelflugplatz Betrieb sein. Das Segelfliegen kann man übrigens bereits mit 14 Jahren bei den ehrenamtlichen Fluglehrern des Vereins lernen. Für alle Interessierten ist auch heuer wieder ein Schnupperkurs möglich.