Aug

Oberpfalz Fluglager & Jugendvergleichsfliegen

Das Fluglager der LSJ Oberpfalz & das Jugendvergleichsfliegen Ost fand heuer in Cham statt. Die Chamer Jugend konnte den Heimvorteil nutzen und machte den 1. Platz.

Fluglager Oberpfalz

Herrliches Wetter, tolle Stimmung und ein super Team. Damit war die Flugwoche der Luftsportjugend Oberpfalz bereits die letzten beiden Male gesegnet. Auch diesmal meinte es der Thermik-Gott gut mit uns. Der Gastgeber, der Segelflug-Sportverein Cham und der Flugplatz Cham-Janahof, war diesmal unsere Ausgangsbasis für schöne Flüge in den Bayernwald und auch weit darüber hinaus. Wichtig war uns wie immer allen Teilnehmern etwas zu bieten. Sei es Streckenflug für Fortgeschritten oder die Schulung für die Flugschüler. Egal ob Segel-, oder Motorflug. Da war für alle etwas dabei. Am meisten freute uns die Unterstützung des Verbandes. Neben dem Arcus T konnten wir auch Bernhard Drummer mit der Monsun bei uns begrüßen. Er gab einigen Teilnehmern bei uns eine Trudeleinweisung auf dem Muster. Leo Zacharias konnte zusammen mit Manuel Meixensperger an die 750km mit dem Arcus T zurücklegen und für alle war die Mustereinweisung ein Highlight der Woche. Natürlich durfte auch ein Sunrise Fliegen nicht fehlen. Die aufgehende Sonne im Bayerischen Wald war wirklich beeindruckend.

Jugendvergleichsfliegen Ostbayern

Gleich im Anschluss zur Flugwoche in Cham fand das Jugendvergleichsfliegen Ostbayern statt. 15 Teilnehmer aus 6 Vereinen traten den Wettkampf an. Am Ende entschied nach einem Stechen in der Disziplin Stadt-Land-Fluss (abgeändert in Flugzeughersteller-Teile der Winde- Airline) Manuel Meixensperger vom SSV Cham (K8) den Wettbewerb für sich. Knapp dahinter auf Platz zwei landete Philipp Luyken von der Akaflieg Erlangen (Duo Discus) auf Platz 3 Linus Jekal von der LSG Amberg (Astir CS). In der Vereinswertung gewann der Gastgeber hauchdünn mit nur 0,7 Punkten Vorsprung vor dem Ausrichter des letzten Jahres, der Luftsportgruppe Amberg.

Der Abend klang gemütlich bei einem wunderbaren Sunset und einem saftigen, selbst aufgespießten und gegrillten Spanferkel aus. Neben einem erfolgreichen Wettbewerb war es vor allem schön die Fliegerkameraden aus den umliegenden Vereinen wieder zu treffen. Es wurden schon fleißig Pläne fürs nächste Jahr geschmiedet. Denn da werden wir die 4. Flugwoche mit JVF ausrichten. Mit hoffentlich wieder so tollen Wetter und super Kameraden in der Hauptstadt der Oberpfalz – Regensburg-Oberhinkhofen.

Lisa Wagemann & Jonas Blahnik
Bezirksjugendleitung Oberpfalz