2018
15
Jan

Werkstatt: Projekt Falken-Überholung

Winterzeit ist Werkstattzeit. Doch heuer stehen in Cham gleich mehrere besondere Projekte auf dem Plan. So wird der Rumpf unserer KIAM überholt und die Instrumentierung von Astir und K8 auf den neusten Stand gebracht. Auch unsere Remorqueur erhält ein modernes Navigationssystem.

Alles wird genau vermessen...

... dann wird die Bespannung entfernt ...

... nach der Bespannung muss auch die Seitenruderflosse weg ...

Ganz schön viele Rohre...

Der Rumpf wird nach dem Sandstrahlen genau unter die Lupe genommen. Die Struktur ist nach 30 Jahren noch in einem super Zustand.

Das OpenVario von SteFly bevor es in den Astir eingebaut wird.

Neues Vintage-Instrumentenbrett für die K8

Winter heißt bei uns Fliegern immer Werkstattarbeit. Doch heuer gibt es wesentlich mehr zu tun, als sonst. Nicht nur, dass die letzten Flugzeuge mit 8,33 kHz Raster ausgestattet wurden. Diesen Winter gibt es noch zusätzlich ein ganz besonderes Projekt, wie es es in Cham schon lange nicht mehr gab: Überholung des Rumpfs unseres C-Falken.

Bereits 30 Jahre ist unsere D-KIAM alt und auch so lange im Verein. Das Alter sah man dem Motorsegler äußerlich langsam an, trotz der stets guten Pflege. Da es sich aber noch immer um einen super Allrounder handelt (den man auch noch immer neu kaufen kann), entschlossen wir uns, den Motorsegler zu überholen. Im November ging es "unserer" KIAM dann an den Krangen. Oder besser gesagt, nur dem Rumpf. 

Nachdem der Motor ausgebaut war, wurde die Bespannung entfernt und von unserem Prüfer Winfried Hohenwarter ein Befundbericht aufgestellt. Dieser war jedoch erfreulich kurz - dank der jahrelangen guten Pflege. Alle Formteile, die Steuerung und der Tank wurden entfernt und alles beschriftet, bis nur noch der nackte Rumpf übrig war. Diesen bekommen wir frisch gestrahlt und lackiert in dieser Woche wieder. Dann gilt es, alles wieder zusammenzubauen - inclusive neuer Elektronik und einem Navigationssystem auf dem Stand der Zeit. An dieser Stelle schon jetzt vielen Dank an das fleißige Werkstatt-Team rund um Gerhard und Daniel und alle fleißigen Helfer für viele geleistete Stunden.

Doch auch sonst ist diesen Winter bereits einiges passiert. Während das neue Instrumentenbrett der K8 bereits fertig ist, wird am Astir noch getüftelt. Er erhält mit einem 7" OpenVario und einem LX S8 Variometer ein hochmodernes Navigationssystem. An dieser Stelle Danke an Helmut! Auch unserere Remorqueur wird ein neues Kombi-Navigationsgerät mit Funk, VOR und GPS aus dem Hause Garmin bekommen.

Auch wenn bereits viel geschafft wurde, liegt auch noch ein gutes Stück Arbeit vor uns. Jetzt freuen wir uns aber alle, dass die Tage wieder länger werden und die neue Saison hoffentlich bald beginnt - auch, um alles neue ausprobieren zu können!