Jannis Gütlhuber absolvierte seinen ersten Alleinflug

Exakt zu seinem 14. Geburtstag hat sich Jannis Gütlhuber den Traum vom Fliegen erfüllt. Er machte seinen ersten Start ohne Fluglehrer auf dem hinteren Sitz.

Der Flugschüler ist das Paradebeispiel dafür, dass ein junges Alter kein Hinderungsgrund ist, das Führen eines Segelfliegers zu erlernen. Erst im Frühjahr hatte der Willmeringer seine Ausbildung begonnen. Mit dem „Fliegervirus“ hatte er sich während der letztjährigen Chamer Flugtage bei einem Rundflug über die Kreisstadt infiziert.

Der erste Alleinflug dauerte zwar nur wenige Minuten, dennoch wird er Jannis sein Leben lang in Erinnerung bleiben. Er fand es „einfach unbeschreiblich, in der Luft zu sein“. Diesem besonderen Erlebnis ging eine konsequente Flugausbildung voraus, die im Segelflug-Sportverein Cham durch erfahrene Fluglehrer begleitet wird. „Erst wenn es ein Schüler geschafft hat, unter jeder Bedingung sicher starten und landen zu können, darf er alleine ins Cockpit“, erklärt der stellvertretende Vereinsvorsitzende Roland Hein. „Schon jetzt kann ihn kaum etwas aus der Ruhe bringen“, lobt Jugendwart Manuel Meixensperger den 14-Jährigen. Ebenso bescheinigen Ausbildungsleiter Klaus Schroller und Fluglehrer Florian Köppl ihrem Schützling das „Flieger-Gen“.

Bis Jannis den Fliegerschein in den Händen halten darf, muss er sich aber noch etwas gedulden, denn das gesetzliche Mindestalter für die Prüfung liegt bei 16 Jahren. Nach dem Soloflug stehen für ihn außerdem noch weitere Ausbildungsabschnitte an, in denen die fliegerischen Fähigkeiten wie das Finden und Ausfliegen thermischer Aufwinde weiter vertieft werden. Das Abenteuer Segelfliegen fängt für Jannis also jetzt erst richtig an.