SSV Cham trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Herbert Dankerl

Am 20. März 2018 verstarb unser Vereinsmitglied Herbert Dankerl. Als langjähriger Vorsitzender des Segelflug-Sportvereins Cham hat er wie kein anderer den Verein entscheidend geprägt.

Herbert war ein begeisterter Flieger, den die Leidenschaft für den Flugsport über Jahrzehnte nicht losgelassen hat. Bald nach seinem Vereinsbeitritt im Jahre 1968 erwarb er die Pilotenlizenz für den Segelflug, später folgte in kurzen Zeitabständen der Erwerb des Flugscheins für Motorsegelflugzeuge und später auch für Motormaschinen. In all den Jahren seiner Vereinszugehörigkeit war er trotz seiner vielen Verpflichtungen in Politik und Gesellschaft fliegerisch bis zuletzt immer aktiv.

Von 1979 bis 1994 lenkte Herbert Dankerl als 1. Vorsitzender die Geschicke des SSV Cham. In seine Amtszeit fielen wesentliche Maßnahmen zum Aufbau und Erhalt des Vereinsgebäudes und des Flugplatzgeländes. Zu seinen größten Verdiensten zählt sicher, dass er im Rahmen der Flurbereinigung die Existenz des Flugplatzes sicherte, indem er für den Verein die Grundstücke für die Landebahn erwarb. Nach der Flurbereinigung wurde mit seiner tatkräftigen Unterstützung die Landebahn gebaut. Für den Verein elementar war der Erhalt der dauerhaften Flugplatzgenehmigung 1988, für die er sich leidenschaftlich einsetzte.

Sein Rat als Bauunternehmer und sein zupackendes Engagement waren für den SSV Cham von großem Wert. Als Stadt- und Kreisrat verstand er es, die Belange des Vereins in der Öffentlichkeit zu vertreten und damit dem Flugsport in Cham Anerkennung und breite Aufmerksamkeit zu verschaffen. So gelang es unter seiner Ägide, das jährliche Flugfest als eines der großen und beliebten Feste in der Stadt Cham zu etablieren.

Wegen seiner großen Verdienste um den SSV Cham wurde Herbert Dankerl im Jahre 2008 zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

Herbert war eine prägende und authentische Persönlichkeit unserer Gemeinschaft. Er hatte das Herz auf dem rechten Fleck; er war hilfsbereit, zupackend, humorvoll und gesellig.

Die Vorstandschaft und Mitglieder des Segelflugsportvereins Cham werden ihrem Fliegerkameraden Herbert Dankerl ein ehrendes Gedenken bewahren.