Dr. Holger Adam bleibt an der Spitze der Flieger

Dr. Holger Adam bleibt Vorsitzender des Chamer Segelflug-Sportvereins. Er wurde auf der Jahresversammlung von den Mitgliedern mit einem großen Vertrauensbeweis in seinem Amt bestätigt. Ihm steht weiterhin Roland Hein als Stellvertreter zur Seite.

Otti Thamm wird für ihre 50-jährige Treue zum Verein durch Holger Adam geehrt

(von links): Holger Adam, Roland Hein, Jonas Blahnik, Manuel Meixensperger, Sebastian Münch

Mit dem bewährten Führungsduo setzen die Flieger weiterhin auf Kontinuität, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.

Ganz oben auf der To-do-Liste stehe der Abschluss der Renovierungsarbeiten am Vereinsheim, wie Adam in seinem Rechenschaftsbericht erklärte. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch den Neubau des Towers, den Kauf von neuen Funkgeräten, die Grundüberholung des dreißig Jahre alten Falke-Motorseglers sowie den Beschluss zur Neuanschaffung eines Segelflugzeugs. „Wir haben im vergangenen Jahr wieder viel erreicht“, stellte er zufrieden fest. Das gesellschaftliche Leben kam in dieser Zeit ebenfalls nicht zu kurz. Der Höhepunkt der letzten Flugsaison war zweifelsohne das Chamer Flugfest, zu dem an beiden Tagen die Gäste aus Nah und Fern auf das Vereinsgelände strömten. Außerdem stellte der Verein dem Torelli-Orchester den Hangar als Kulisse für ein Konzert zur Verfügung, das unter dem Motto „Über den Wolken“ stattfand und auf sehr große Publikumsresonanz stieß. Ein fester Bestandteil im Jahresprogramm bleibe auch die Aktion „Fliegen mit Traumzeit“ für krebskranke Kinder.

Roland Hein gab einen Überblick über die abgeschlossenen und künftigen Baumaßnahmen, insbesondere die anstehende Toilettensanierung im Erdgeschoss sowie die Überdachung der Pergola, und bedankte sich bei der Stadt Cham für die finanzielle Förderung.

Der Kassier Martin Vielsmaier unterrichtete die Mitglieder über den Kassenstand und stellte fest, dass der Verein trotz der umfangreichen Baumaßnamen auf einer soliden Basis stehe. Da Vielsmaier aus beruflichen und privaten Gründen als Kassier und langjähriges Mitglied der Vorstandschaft ausscheidet, wurde ihm seitens des Vorstands und der Versammlung für seine ausgezeichnete Arbeit gedankt.

Jugendleiter Daniel Kreisel, der bereits seinen Posten bei den abteilungsinternen Neuwahlen an Manuel Meixensperger abgegeben hatte, berichtete von einer aktiven Gruppe. Der Vereinsnachwuchs nahm an zwei Fluglagern auf fremden Plätzen teil und beteiligte sich am Jugendvergleichsfliegen Ostbayern. Eine gelungene Veranstaltung war außerdem das Fliegen mit dem Jugendrat der Stadt Cham.

Holger Adam nahm die Zusammenkunft auch zum Anlass, verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Deswegen überreichte er Otti Thamm für ihre 50-jährige Treue zum Verein die Ehrennadel in Gold. Die gleiche Ehre wurde auch Wolfgang Härthe zuteil. Für ihr besonderes Engagement wurden außerdem Linus Frick, Jonas Blahnik und Kantinenwirtin Maria Witt geehrt.

Die Ausbildungsleiter Michael Goldhahn (Motorflug) und Klaus Schroller (Segelflug) berichteten von den Fortschritten der elf Flugschüler, die allesamt eine große Disziplin an den Tag legen.

Reibungslos gestaltete sich schließlich die Besetzung der Vorstandschaftsposten. Zum Ende der Versammlung gab Adam noch das Jahresprogramm bekannt. Neben den laufenden Bauarbeiten gelte es vor allem die Teilüberholung des Motorseglers abzuschließen und den beschlossenen Kauf eines einsitzigen Segelflugzeugs im vereinbarten Kostenrahmen durchzuführen. Daneben sollen der Hochleistungssegler „Ventus“ neu instrumentiert, die Thekentechnik ausgetauscht und der Doppelsitzer ASK 21 lackiert werden. „Es gibt viel zu tun. Packen wir es an“, lautete unisono der Tenor der Mitglieder.

Ergebnis der Neuwahlen: 1. Vorsitzender: Holger Adam, 2. Vorsitzender: Roland Hein, Schatzmeister: Jonas Blahnik, Kassenprüfer: Dominik Raab und Thomas Koppitz, Schriftführer: Sebastian Münch