Pilot für einen Tag

Interessenten konnten beim Schnuppertag des Segelflug-Sportvereins erste Erfahrungen beim Fliegen sammeln. Zwei Flugschüler starten zu ihren ersten Alleinflügen.

Auf großen Zuspruch stieß der Schnuppertag des Chamer Segelflug-Sportvereins. Acht Teilnehmer im Alter zwischen 13 und 21 Jahren fanden sich kürzlich auf dem Gelände ein, um das lautlose Fliegen ohne Motor auszuprobieren. Bevor es aber so weit war, gaben die Fluglehrer den Teilnehmern zunächst noch eine theoretische Einführung in das Segelfliegen. Darüber hinaus lernten sie von der Flugleitung bis Seilrückholfahrzeug den gesamten Ablauf des Flugbetriebs kennen.

Trotz der intensiven Vorbereitung verspürten die meisten Interessenten dann ein leichtes Kribbeln im Bauch, als um den Start ging. An Bord von erfahrenen Ausbildern hoben die Schüler schließlich in die Lüfte ab, wo sie frei wie ein Vogel über Wälder und Felder hinwegschwebten. Der Blick von oben auf die Kreisstadt war für die Neulinge besonders faszinierend. „Ein tolles Gefühl“ oder „super Aussicht“ lauteten nach der Landung die begeisterten Kommentare. Solche Worte nahmen die beiden Vorsitzenden Dr. Holger Adam und Roland Hein sowie Organisator Jonas Blahnik mit großer Freude zur Kenntnis.

Etliche Schritte weiter als die Schnupperer sind bereits der 16-Jährige Noah Gruber und die 19-jährige Monika Decker, die kürzlich nach etwa 70 Übungsstarts mit den Fluglehrern Jonas Blahnik, Klaus Schroller und Florian Köppl ihren ersten Alleinflug absolviert hatten. Diese Erfolge zeigen, dass im Verein der positive Trend in Bereich der Nachwuchsförderung weiterhin ungebrochen ist.

(Text: G. Raab)