Zwei neue Piloten segeln lautlos über Cham

Martin Hof und Sebastian Münch vom Segelflugverein Cham meisterten am Freitag mit Erfolg ihre praktischen Prüfungen zum Segelflugzeugführer.

Martin Hof, Frank Kurtz, Sebastian Münch (v.l.)

Je drei Flüge mussten sie mit Frank Kurtz vom Luftamt Nordbayern im vereinseigenen Ausbildungsdoppelsitzer, einer ASK13, absolvieren. Dabei stellten die Flugschüler unter Beweis, dass sie ein Segelflugzeug sicher steuern und mit kritischen Fluglagen souverän umgehen können. Der Prüfer bescheinigte den beiden Absolventen am Ende ausgezeichnete Leistungen. Seinen Angaben zufolge haben Ausbildungsleiter Klaus Schroller und dessen Team bei der Vorbereitung der Prüflinge wieder eine mustergültige Arbeit abgeliefert. Die Vereinskollegen und Freunde gratulierten am Boden den glücklichen Scheinpiloten und wünschten „allzeit guten Flug“.
Wer mehr über das Segelfliegen erfahren oder es selbst erleben möchte, ist an den Wochenenden auf dem Flugplatz Cham willkommen. Auch freuen sich die Mitglieder des Vereins darauf, am 1. und 2. September viele Flugsportbegeisterte und Gäste beim großen Fliegerfest begrüßen zu dürfen.