Wenn Herzenswünsche wahr werden

Der Segelflug-Sportverein bescherte krebskranken Kindern einen unvergesslichen Tag

Am Samstag ging es hoch her am Segelfluggelände Cham-Janahof, denn der Chamer Segelflug-Sportverein bescherte krebskrankten Buben und Mädchen unvergessliche Flugstunden. 15 Familien aus dem gesamten ostbayerischen Raum nahmen an der Aktion teil.

„So ein Nachmittag ist für die Betroffenen unheimlich wichtig“, sagte Nadine Guggenberger, Vorsitzende des Regensburger Vereins „Traumzeit“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, krebskranken Kindern ihre Herzenswünsche zu erfüllen. Bei solchen Veranstaltungen könnten alle zusammen was Tolles erleben und gemeinsam Mut schöpfen. Dies sei besonders wichtig, da gerade Kinder durch solch eine schlimme Diagnose aus ihrem bisherigen Leben herausgerissen würden.

Dr. Holger Adam und seine Mitstreiter kümmerten sich den ganzen Tag um die jungen Patienten. So wurden nicht nur die Piloten für den Motorflieger benötigt, sondern im Clubhaus gab es auch Kaffee und Kuchen. Draußen auf der Terrasse brutzelten außerdem Würstchen für die aufgeregten Fluggäste auf dem Grill. Sämtliche Kosten für die Verpflegung und die Flüge übernahmen die Mitglieder des SSV. Fast den gesamten Nachmittag über durften die Kinder an Bord des Flugzeuges den fantastischen Blick über den Bayerischen Wald genießen. Die erfahrenen Flieger beantworteten im Cockpit geduldig alle Fragen der kleinen Passagiere, denen die Freude über dieses besondere Erlebnis ins Gesicht geschrieben stand.

Selbst als sie wieder festen Boden unter den Füßen unter den Füßen hatten, berichteten die frischgebackenen Copiloten noch lange ihren Freunden, was sie in der Luft erlebt hatten. Guggenberger freute sich mit ihren tapferen Schützlingen und dankte den SSV-Verantwortlichen für die Unterstützung. Der stellvertretende Vorsitzende Roland Hein versicherte ihr, dass die Kooperation mit „Traumzeit“ für die Segelflieger eine echte Herzensangelegenheit sei.