Pilot für einen Tag

Interessenten konnten beim diesjährigen Schnuppertag des Segelflug-Sportvereins erste Erfahrungen beim Fliegen sammeln

Auf großen Zuspruch stieß der Schnuppertag des Chamer Segelflug-Sportvereins. Acht Teilnehmer fanden sich am Samstag auf dem Gelände ein, um das lautlose Fliegen ohne Motor auszuprobieren. Bevor es aber so weit war, gaben die Fluglehrer den Teilnehmern zunächst noch eine theoretische Einführung in das Segelfliegen. Darüber hinaus lernten sie von der Flugleitung bis zum Seilrückholfahrzeug den gesamten Ablauf des Flugbetriebs kennen.

Trotz der intensiven Vorbereitung verspürten die meisten Interessenten dann ein leichtes Kribbeln im Bauch, als um den Start ging. An Bord von erfahrenen Ausbildern hoben die Schüler schließlich in die Lüfte ab, wo sie frei wie ein Vogel über Wälder und Felder hinwegschwebten. Der Blick von oben auf die Kreisstadt war für die Neulinge besonders faszinierend.

„Wir wurden perfekt auf die Probeflüge vorbereitet“, meinte die 20-jährige Theresa Müller. Florian Seidel pflichtete ihr bei: „Das ist eine tolle Aktion. Hier bekommt man einen guten Einblick in die das Segelfliegen.“ Solche Worte nahmen die beiden Vorsitzenden Dr. Holger Adam und Roland Hein sowie Organisator Jonas Blahnik mit großer Freude zur Kenntnis. Vier Gäste streben voraussichtlich auch den Flugschein an. Dieser Erfolg zeigt, dass im Verein der positive Trend in Bereich der Nachwuchsförderung weiterhin ungebrochen ist.

(Text: Raab)