Mitfliegen ab sofort wieder möglich!

Nach einer über einjährigen Corona-Zwangspause sind Gastflüge in Cham ab sofort wieder möglich. Auch Gutscheine können wieder eingelöst werden.

Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Cham dürfen wir ab sofort wieder Rundflüge durchführen und damit allen Interessierten die Faszination unseres Sports vermitteln. Gutscheine, die vor oder während Corona ausgestellt wurden, sind natürlich weiterhin gültig, abweichend vom eigentlichen Ablaufdatum.

Corona-Maßnahmen

• Eine Terminanmeldung per Telefon (09971 30369) oder per Mail (info@remove-this.ssv-cham.de) ist erforderlich
  • Das Hygienekonzept muss zur Kenntnis genommen werden, es müssen außerdem Kontaktdaten hinterlegt werden (vgl. Gastronomie)
  • Alle Insassen müssen eine FFP2-Maske tragen. Für Kinder bis 16 Jahre reicht gem. 13. BayIfSMV ein medizinischer Mundschutz.

Mitfliegen

Rundflüge sind in unserer Motormaschine (4 Sitzer, Pilot + 3 Fluggäste), unserem Motorsegler (2-Sitzer, 1 Fluggast) sowie in unseren beiden Segelflug-Doppelsitzer (1 Fluggast) möglich. Im Segelflugzeug steht der Sport und die Faszination an erster Stelle. Es ist ein besonderes "Feeling", ohne Motor durch die Luft zu gleiten und nur mit der Kraft der Sonne Höhe zu gewinnen. Das gezielte Anfliegen einer Ortschaft ist damit - wetterabhängig - leider kaum möglich. Wollen sie lieber die Landschaft um Cham genießen, ist der Flug in einer de beiden Motormaschinen zu empfehlen. Damit können wir auch gezielt Orte ihrer Wahl anfliegen.

Der Segelflug-Sportverein Cham ist als Verein und Flugschule nicht gewerblich. Unsere Gastflugpiloten sind alle ehrenamtlich tätig, die Flugkosten kommen ausschließlich dem Verein und damit der Ausbildung unserer Flugschüler und der Jugendförderung zugute. Da die Flüge im laufenden Betrieb durchgeführt werden, bitten wir um Verständnis, dass Sie insbesondere bei Segelflug-Gastflügen ein bisschen Zeit mitbringen sollten.

Gastflüge werden gemäß VO (EU) 965/2021 auf Basis von Einführungsflügen von einem Luftsportverein zur Förderung des Luftsports durchgeführt. Die Flüge müssen als Rundflug angelegt sein. Das heißt, Flugzeiten von über einer Stunde sowie Starts- und Landungen auf einem anderen Flugplatz als Cham sind leider nicht möglich.

Gutscheine

Sie kennen jemanden, der/die sich für's Fliegen interessiert und wollen eine Freude machen? Wir bieten auch Gutscheine für Gastflüge auf Basis der Einführungsflüge an. Anfragen gerne per Telefon (09971 30369) oder per Mail an info@remove-this.ssv-cham.de