Der Traum vom Fliegen
Der SSV Cham lud am Wochenende sieben Interessenten dazu ein, die Faszination „Segelfliegen“ hautnah zu erleben. Zum Auftakt gaben ihnen die Fluglehrer eine umfangreiche theoretische Einführung. Darüber hinaus lernten die Teilnehmer von der Flugleitung bis Seilrückholfahrzeug den gesamten Ablauf des Flugbetriebs kennen.
Mit einem leichten Kribbeln im Bauch gingen sie dann am Samstagnachmittag an den Start. An Bord von erfahrenen Ausbildern hoben die Neulinge in die Lüfte ab, wo sie lautlos über Felder und Wiesen hinwegschwebten. Sogar erste Kurven durften sie über dem Gelände fliegen. Der Blick von oben auf die Kreisstadt war für die Schüler besonders faszinierend. „Das war schon beeindruckend“, meinte Elias Szörenyi aus Wilting. Patrick Sperl aus Bad Kötzting pflichtete ihm bei: „Der Start war noch ziemlich rasant, aber der Flug war ein besonderes Erlebnis.“
Diese Worte nahm der stellvertretende Vorsitzende Roland Hein mit großer Freude zur Kenntnis. „Das Ziel ist, die Leute für das Segelfliegen zu begeistern. Das ist uns wohl gelungen“, lautete sein Fazit. Sein Dank galt dem gesamten Organisationsteam um Jonas Blahnik, Alina Rücker, Daniel und Jana Kreisel sowie Armin Burkert, welches den Schnupperkurs mit großem Engagement geplant und umgesetzt hatte.
Text: Raab