Mär

Segelflug Schnuppertag 2023

Am 28. und 29. April bietet der SSV Cham wieder einen Schnupperflugtag für Interessierte an! Eine Anmeldung ist notwendig!

Du wolltest schon immer Fliegen …
… weißt aber nicht, ob Segelfliegen das Richtige für dich ist? Kein Problem! Probiere es einfach mal selber aus!

Der Schnupperkurs

Der SSV Cham bietet am 28. und 29. April einen Schnuppertag am Segelfluggelände Cham-Janahof an. Der Kurs richtet sich an alle Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, die über eine Segelflugausbildung nachdenken.

Am Freitagabend wird von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr im lockeren Rahmen eine theoretische Einweisung stattfinden. Dabei können offene Fragen bezüglich des Ablaufs geklärt werden.

Der Samstag beginnt um 9 Uhr mit einem Briefing bei Kaffee und Kuchen sowie einer Vorstellungsrunde. Anschließend wird gemeinsam der Flugbetrieb aufgebaut. Es wird mittags eine kleine Brotzeit geben, abends wird gemeinsam gegrillt.

Der Schnupperkurs beinhaltet drei Starts mit Fluglehrer. Darüber hinaus soll jeder Teilnehmer den gesamten Ablauf des Flugbetriebs kennenlernen. Dazu zählen die Flugleitung (Funk), Windenfahrer, Seilrückholfahrzeug sowie Einklinken und Fläche halten beim Start.

50 Euro für Jugendliche, 70 Euro für Erwachsene

Der Schnuppertag beinhaltet

Theoretische Einweisung
3 Starts mit Fluglehrer
Kennenlernen des gesamten Flugbetriebs (Startleitung, Windenfahrer, Seilrückholfahrzeug, Flächenhalten)
Brotzeit am Freitagabend, Kaffee und Kuchen, Mittag- und Abendessen am Samstag
Kurzzeitmitgliedschaft im Verein und im Luftsport-Verband Bayern
ARAG Sportversicherung

Freitag, 28. April

19.00 – 20.30 Uhr             gemeinsames Abendessen und theoretische Einweisung

Samstag, 29. April

09.00 Uhr                          Briefing bei Kaffee und Kuchen
09.30 Uhr                          Flugbetrieb
Mittag                                gemeinsames Mittagessen
Nachmittags                     Flugbetrieb
Abends                              gemeinsames Grillen

Es besteht außerdem die Möglichkeit, am Samstag einen Schnupperflug im Motorsegler zu Vereinspreisen zu machen. Die Kosten sind nicht in der Kursgebühr inbegriffen!

Anmeldeschluss: 16. April

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 pro Schnupperkurs beschränkt, eine Anmeldung ist zwingend erforderlich! Also: Schnell anmelden und einen Platz sichern.

Noch nicht sicher? Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden!

Fragen und Anmeldung an:
Daniel Kreisel, Ausbildungsleiter Segelflug