2025
31
Okt

Glücksmomente über den Wolken

Krebskranke Kinder und ihre Familien genießen Flugtag in Cham

Ein unvergessliches Erlebnis erwartete 25 krebskranke Kinder und ihre Familien auf dem Flugplatz in Cham. Der Segelflug-Sportverein (SSV) hatte gemeinsam mit dem Regensburger Verein Traumzeit zu einem besonderen Flugtag eingeladen – mit dem Ziel, schwer kranken Kindern Momente des Glücks und der Leichtigkeit zu schenken

Am vorletzten Samstagvormittag ging es für die jungen Passagiere in die Lüfte – an Bord der vereinseigenen Motorsegler Falke und Dimona sowie des Viersitzers Robin. Trotz wechselhafter Wetterprognosen herrschten im Regental beste Flugbedingungen, und die Kinder genossen das Gefühl von Freiheit über den Wolken.

Die rund 15-minütige Route führte von Cham über Roding und Schorndorf, vorbei am Churpfalzpark in Loifling, weiter über Chammünster und Chamerau bis zum Satzdorfer See – bevor es zurück zum Flugplatz ging. Viele Kinder erkannten aus der Luft vertraute Orte und winkten begeistert nach unten. Gesponsert wurden die Flüge von Mitgliedern des SSV, die ihre Maschinen und ihre Zeit kostenlos zur Verfügung stellten.#

Für das leibliche Wohl sorgten die SSV-Mitglieder mit Grillwürstchen und selbst gebackene Kuchen. Am Nachmittag wollte kaum jemand den Heimweg antreten – zu schön waren die Erlebnisse. Seit 2006 gehört der Flugtag fest zum Veranstaltungskalender der beiden Vereine und findet alle zwei Jahre statt – nur während der Corona-Pandemie musste pausiert werden.

Auch in diesem Jahr zeigten sich Nicole Guggenberger, Vorsitzende von Traumzeit, und Marianne Höcherl, Organisatorin des Events, begeistert vom Engagement der Chamer Gastgeber. Sie dankten den Vorstandsmitgliedern Lukas Dobmeier und Jonas Blahnik für diese Aktion. Eine Neuauflage des Flugtages im Jahr 2027 ist bereits fest eingeplant.

Text: Gregor Raab
Foto: Armin Burkert