Neue Funkfrequenz für Cham Info 122,365

Ab dem 01. November 2018 gilt für Cham-Info die neue Frequenz 122,3667 MHz (Kanal 122.365)

Aktuelles

Am 13. und 14. April finden beim SSV Cham Segelflug-Schnuppertage statt. Es ist zwingend eine Voranmeldung erforderlich!

Winterzeit ist Werkstattzeit. Doch heuer stehen in Cham gleich mehrere besondere Projekte auf dem Plan. So wird der Rumpf unserer KIAM überholt und die Instrumentierung von Astir und K8 auf den neusten Stand gebracht. Auch unsere Remorqueur erhält ein modernes Navigationssystem.

Gleich vier Scheinprüfungen konnten im September bei Prüfer Frank Kurtz vom Luftamt Nordbayern abgelegt werden, wobei alle vier bereits fest in der Fliegerei verwurzelt waren. Den Anfang machte Martin Hof, der mit dem LAPL(A) mit dem Motorsegler (TMG) nun endlich nicht nur Gleitschirme, sondern auch...
"Chamer Flieger legen eine Punktlandung hin", so beschreibt die Mittelbayerische Zeitung das diesjährige Flugfest. Die Chamer Flugtage 2017 sind Geschichte. Zumindest Samstag und Sonntag Vormittag hatten wir ein Traumwetter, bis ein kurzer aber heftiger Schauer das Fest am Sonntag Nachmittag...
Seit mehreren Jahren ist das bekannte Chamer Torelliorchester auf der Suche nach besonderen Orten für ihr Sommerkonzert. Am 24. Juni 2017 fand das diesjährige Konzert unter dem Motto "Über den Wolken" bei uns am Flugplatz statt. Bei bestem Wetter war die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt. Das...

Am gestrigen Sonntag herrschten für Mitte März traumhafte Bedingungen! So konnten die ersten längeren thermischen Flüge und Streckenkilometer gemacht werden.

Am 5. März trafen sich in Pfarrkirchen Segelflieger und Luftsportinteressierte zum Segelflugsymposium. Neben dem Vizeweltmeister Michael Sommer (Mitglied unseres Nachbarvereins LSV Regensburg) hielt unser Gerhard Sindermann einen Vortrag über das Wavecamp in Jesenik.

Manuel, Nicholas und Daniel konnten bei Frank Kurtz (Luftamt Nordbayern) mit Bravour die Prüfung zum Segelflugzeugführer ablegen.

Der Segelflug-Sportverein Cham ermöglichte zusammen mit dem Verein Traumzeit krebskranken Kindern und ihren Familien die Faszination des Fliegens zu erleben.

 

Das Fluglager der LSJ Oberpfalz & das Jugendvergleichsfliegen Ost fand heuer in Cham statt. Die Chamer Jugend konnte den Heimvorteil nutzen und machte den 1. Platz.